Herzlich Willkommen an der Schule an der Donauschleife

Liebe Eltern, liebe Besucher unserer Homepage,

wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserer Schule haben. Unsere Schule besteht aus einer Grund-, einer Gemeinschaftsschule und aus einer Realschule. Dieser Verbund wurde gebildet, als im Jahr 2015 die Gemeinschaftsschule neu gegründet wurde. Die Realschule besteht seit dem Schuljahr 1960/ 1961. Inzwischen haben die Schülerzahlen gezeigt, dass in unserer Raumschaft nur ein geringes Interesse an der Schulart Gemeinschaftsschule besteht. In den letzten zwei Jahren waren die Anmeldezahlen immer deutlich unter der geforderten Mindestanzahl 16.

Die Realschule war und ist weiterhin neben der Grundschule die zentrale Schulart hier in Munderkingen. Leider gab es einen sehr verwirrenden und auch teilweise sachlich falschen Artikel in der Schwäbischen Zeitung über das Auslaufen der Gemeinschaftsschule, bei dem die Existenz der Realschule in der Zukunft angezweifelt wurde. Der Artikel beruht auf der Sitzung der Verwaltungsgemeinschaft am Dienstag, 17. März 2022.

Hier ist es mir sehr wichtig klarzustellen, dass die Realschule seit nunmehr 60 Jahren hier in Munderkingen eine sehr gute, anerkannte Schulart ist und es keinen Grund und auch gar keinen Zweifel am Bestand der Realschule auch in der Zukunft gibt.

Den Erfolg unserer Realschule beweisen jedes Jahr die sehr guten Abschlüsse und die vielen landesweiten Preise, die wir gewinnen. Sei es im naturwissenschaftlichen (NaNU), technisch-wirtschaftlichen (Wirth- Innovationspreis, Wirtschaftspreis des Landes BW und viele mehr) oder musischen (Lottomusikpreis) Bereich.

Die Gemeinschaftsschule läuft aus, die Realschule bleibt bestehen. Für Schüler*innen mit einer Werk- Haupt- und Gemeinschaftsschulempfehlung nach Klasse 4 besteht die Möglichkeit die Werkrealschule in Ehingen (Michel-Buck-Schule) und die GMS in Ehingen (Längenfeldschule) oder Riedlingen (Christoph von Schmid-Schule) zu besuchen. Alle Schüler*innen, die derzeit noch die GMS besuchen, können dort auch noch ihren Abschluss machen.

In Munderkingen gibt es ab Klasse 4 die Realschule.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Braisch 

Rektorin Schule an der Donauschleife 

Klicken Sie zu unserem virtuellen Rundgang einfach auf das Bild.


News

03.06.2022

Elternbrief vor den Pfingstferien


Kat: Elternbriefe, Elternbriefe Gemeinschaftsschule, Elternbriefe Grundschule, Elternbriefe Realschule, Startseite
19.05.2022

Ferienregelung 2022/2023


Kat: Formulare, Formulare Gemeinschaftsschule, Formulare Grundschule, Formulare Realschule, Formulare Werkrealschule, Startseite
16.04.2022

Elternbrief Pädagogischer Tag und Schulfest


Kat: Elternbriefe, Elternbriefe Gemeinschaftsschule, Elternbriefe Grundschule, Elternbriefe Realschule, Elternbriefe Werkrealschule, Startseite
23.07.2021

Ferienregelung 2021/2022


Kat: Formulare, Formulare Gemeinschaftsschule, Formulare Grundschule, Formulare Realschule, Formulare Werkrealschule, Startseite
zum Archiv ->