04.05.2023 Kategorie: Realschule, Startseite

Ein Bestatter zum (Be-)greifen

Elmar Baur hält informativen Vortrag für die Neuntklässler


Das Thema „Sterben-Tod – und dann?“ ist ein großes Thema in Religion/Ethik in Klasse 9. Um die Inhalte des Unterrichts den Schülern noch anschaulicher zu machen, organisierten die Fachlehrerinnen einen Vortrag mit Bestatter Elmar Baur aus Ehingen. Dieser stellte den interessierten Schülerinnen und Schülern seinen Beruf, aber auch viele Hintergründe zum zum Thema Bestattung vor. So erfuhren die Schüler einiges über verschiedene Bestattungsformen wie Erd- oder Feuerbestattung, aber auch Seebestattung, Weltraumbestattung oder der Möglichkeit, einen Diamanten aus der Asche des Verstorbenen machen zu lassen.

Auch zum Beruf des Bestatters und dessen vielfältigen Aufgaben beantwortete Elmar Baur die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler.