11.02.2023 Kategorie: Realschule, Startseite

Erlebnisreicher Besuch in der Hauptstadt Berlin


Fünf abwechslungsreiche und interessante Tage haben die Schüler*innen der Klassen 10 der Schule an der Donauschleife Munderkingen mit ihren Lehrer*innen M. Nagler, N. Mayer, A. Weber und J. Raatz in Berlin verbracht.                                                                                                                

Nach der Ankunft besuchten die Jugendlichen die East Side Gallery, eine dauerhafte Open-Air-Gallerie auf dem noch erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer.

Natürlich durfte ein Besuch im Bundestag nicht fehlen. Gemeinsam mit anderen Schülergruppen gab es zuerst einen Vortrag über die Arbeit und Organisation des Bundestages. Im Anschluss daran folgte ein Gespräch mit einer engen Mitarbeiterin der Abgeordneten Ronja Kemmer. Dabei wurden die Fragen der Schüler zum Alltag von Politikern, aber auch politischen Themen beantwortet. Abschließend stand dann noch der Besuch der Reichstagskuppel auf dem Plan.

Weiter auf dem Programm standen der Besuch der Gedenkstätte „Sinti und Roma“ und das Brandenburger Tor, wohl eines der bekanntesten Wahrzeichen Berlins.

Ein kultureller Abendprogrammpunkt war der Besuch im Improvisationstheater der Theatersportgruppe Berlin. Gespielt wurde im Monbijoupark.

Im Spionagemuseum konnten die Schüler*innen mit allen Sinnen und multimedial eine tolle Ausstellung zum Schattenreich der Spionage erleben.

Der Besuch der Bernauer Straße mit Führung und Berichten über bewegende Einzelschicksale  wird den Schüler*innen noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein besonderes Highlight war das Basketballspiel zwischen Alba Berlin und AS Monaco in der Mercedes Benz Arena.

Eine Schnitzeljagd mit Start an der Weltzeituhr am Alexanderplatz und ein individuelles Nachmittagsprogramm in Kleingruppen rundeten den letzten Tag in Berlin ab. Begeistert berichteten die Schüler*innen und Lehrer*innen über den Besuch im Jüdischen Museum, das Holocaust-Mahnmal, das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds, das Hard Rock Café und über weitere Streifzüge durch die Hauptstadt.