09.05.2023 Kategorie: Realschule, Startseite

Schule an der Donauschleife: Feierliche Preisverleihung des IN-Projekte- Preises Fach Französisch am 3. Mai 2023


Ein Jahr nach unserem gemeinsamen Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen in Nantes, dem Collège Sophie Germain und dem Collège La Durantière, fand am 3. Mai in der Aula der Schule an der Donauschleife die Preisverleihung des IN-Projekte-Preises durch das Goethe-Institut Paris, das Institut français Deutschland und das DFJW statt.

Mit dem Projekt „Die Kunst, umweltfreundlich zu sein“ gewannen die Schülerinnen und Schüler aus Munderkingen und Nantes, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Mayer, Frau Burkard und Frau Nitsche den 1.Platz.

Die Schülerinnen und Schüler der 8.und 9. Klassen aus Frankreich und Deutschland befassten sich über den Zeitraum eines Schuljahres mit aktuellen Themen wie der Klimaproblematik und nahmen mögliche Lösungen dafür in den Blick. Sie erkundigten sich nach Projekten in ihrem direkten Umfeld und machten sich Gedanken dazu, wie sie selbst und die Kunst zu einer Bewusstseinsbildung beitragen können. Als krönender Abschluss wurde das gemeinsam erarbeitete deutsch-französische Theaterprojekt an der Schule „La Durantière“ in Nantes vor Publikum aufgeführt.

Während der Schülerbegegnung entstanden viele Freundschaften nach Nantes, die auch im Anschluss an den Schüleraustausch gepflegt wurden.

Das Projekt war ein voller Erfolg. Alle Beteiligten können stolz auf ihre gemeinsame Arbeit sein.