24.07.2022 Kategorie: Gemeinschaftsschule, Startseite

17 Schüler*innen schließen die Schule erfolgreich mit dem Hauptschulabschluss ab


Am vergangenen Freitag wurden die 17 Schüler*innen der Klasse 9 feierlich in der Aula verabschiedet.

„Ihr seid jahrelang früh aufgestanden, habt jahrelang gelernt und viele Hefte vollgekritzelt und viele Noten kassiert und dann ist es plötzlich so weit, plötzlich ist alles vorbei, die Schulzeit endet.“ Mit diesen Worten eröffnete die Schulleiterin Jutta Braisch die Ansprache an die Abschlussschüler*innen. Die Schülerinnen und Schüler hätten viele Dinge gelernt, dessen Nutzen sich oft erst später erweist, aber ganz sicher haben sie hier an der Schule an der Donauschleife Kompetenzen erworben, die Ihnen helfen, sich gut im Leben zurecht zu finden. „Wir sind stolz auf euch und eure Leistungen und können euch mit einem guten Gefühl entlassen“, erklärte der Klassenlehrer Christian Fischer und überreichte ihnen die Zeugnisse.

In diesem Jahr gab es seinen Sonderpreis der Leo Trepp-Stiftung für zwei Schüler aus dem Abgangsjahrgang. Die Schüler hatten sich an einem Wettbewerb beteiligt, bei dem es um die Aufarbeitung jüdischen Lebens in Deutschland ging. Mit ihrem Comic über Gretel Bergmann konnten Marvin Kunz und Noel Schlegel die Jury überzeugen.

Wir sind sehr stolz, dass unsere Schüler hier im Vergleich mit vielen anderen Schülern bundesweit, diesen Preis erhalten haben., erklärte Herr Burger den Eltern.

Der Ausklang der Feier fand am Pizzaofen der Schule statt, wo alle eine selbstgebackene Pizza erhielten.

17 Schüler*innen erhielten ihr Hauptschulabschlusszeugnis:

Firat Berber, Selina Dorn, Christian Karri, Marvin Kunz, Alessandro Mosca, Hanna Schneider, Nico Speck, Luka Stamenkovski, Leonie Wurm, Tuana Yildiz (Munderkingen); Simun Jaric (Oberstadion); Jamie-Lee Noah Braig, Noel Schlegel (Oggelsbeuren); Ayat Allah Alhamoud (Rottenacker); Lea Erne (Unterstadion); Samuel Aßfalg(Unterwachingen), Benedikt Hauler(Emerkingen).