05.08.2021 Kategorie: Realschule, Startseite

Realschule Munderkingen gewinnt wieder 1. Platz bei NANU-Wettbewerb


Trotz Lockdown fand auch in diesem Schuljahr der landesweite NANU-Wettbewerb an den Realschulen in Baden-Württemberg statt. Sofort war klar, dass auch die Realschule Munderkingen wieder mit einer Klasse mitmachen wird, war sie doch in den letzten Jahren immer bei den Preisträgern dabei.

Die Klasse 9d hatte sich auch schnell für ein Thema entschieden, das zur aktuellen Situation an den Schulen und der Lage der Menschen allgemein passte: „Corona – wie können wir uns schützen?“ Zunächst beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Fragen, was sind Corona-Viren, wie sind sie aufgebaut und warum sind sie meistens in Aerosolen. Sowie weiteren Fragen rund um das Virus.

Im zweiten Schritt ging es darum, wie kann man sich schützen, warum helfen Seife und Desinfektionsmittel, gibt es Unterschiede zwischen den Masken und in deren Anwendung.

Der Lockdown brachte dann eine große Herausforderung mit sich, denn nun konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht mehr in der Schule zu den Versuchen treffen, sondern das häusliche Wohnzimmer wurde Versuchslabor und über Videochats tauschten sie sich aus, nahmen an den Experimenten der Mitschülerinnen und Mitschüler teil und erstellten ihre Versuchsprotokolle.

Ende April war es endlich soweit, die Projektmappe wurde eingereicht und die Zeit des Wartens begann, haben wir es in das Finale geschafft? Der erlösende Anruf kam dann Mitte Juni und am 1. Juli konnten Pius Angele, Leonard Bazaj, Fabian Gerster und Samuel Sauter, die von der Klasse ausgewählt waren das Projekt vor der Jury zu präsentieren, zeigen was sie alles erarbeitet hatten.

Und der Jubel war dann riesengroß als es hieß, Munderkingen hat den 1. Platz bei NANU gewonnen mit seinem Projekt „Corona – wie können wir uns schützen?“

Neben verschiedenen Sachpreisen freut sich die Klasse auf einen Tag im Europapark Rust während der Science Days und über einen Geldbetrag von 750€ für die Klassenkasse sowie einen Einkaufgutschein für die Schule von der Firma Hedinger über 200€.