17.11.2021 Kategorie: Grundschule, Startseite

Waldtag Klasse 3


Am 11.11.2021 verbrachten die Drittklässler der Schule an der Donauschleife einen Tag im Wald in der Nähe von Munderkingen. Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigen sich die Kinder der Klassen 3 aktuell mit dem Thema “Wald“.

Um 7:30 Uhr starteten die drei Klassen, begleitet von ihren Klassenlehrkräften und von zwei Bufdis, in ihren Klassenzimmern und machten sich auf den Weg. Nach ungefähr 45 Minuten wurde das Ziel erreicht. Jede Klasse baute nach dem Ankommen ihr eigenes “Waldsofa“, das als Treffpunkt diente. Nach einer kurzen Vesperpause sammelte jeder „Waldschätze“ (unter anderem duftende, glatte, weiche Gegenstände) in Eierschachteln. An verschiedenen Stationen entdeckten die Kinder anschließend die Tiere des Waldes (aus Holz) in einem „Pirschpfad“, stellten mit Naturmaterialien ihre persönlichen “Waldvisitenkarten“ her und schärften ihre Sinne, als sie sich mit verbundenen Augen an einem Seil entlang tasteten, an dem Fühlsäckchen (gefüllt mit Materialien aus dem Wald) befestigt waren. Becherlupen zum Erkunden von Blättern und kleinen Tieren waren auch mit im Gepäck.

Nach der Mittagspause wurde das “Waldsofa“ wieder abgebaut, alles eingepackt und die Heimreise angetreten. Der traditionelle Waldtag war auch in diesem Schuljahr wieder ein erlebnisreiches Ereignis für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3.