28.10.2022 Kategorie: Grundschule, Startseite

Frederick-Tage an der Grundschule


Das Land Baden-Württemberg wirbt jährlich in der Zeit vor und nach dem 20. Oktober mit den „Frederick-Tagen“ für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz, sowie für den Umgang mit Literatur. Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder alle Klassenstufen der Grundschule an dem landesweiten Lesefest, das dieses Jahr seinen 25-jährigen Geburtstag feiern konnte, und wurden auf unterschiedlichste Art und Weise mehrere Tage zum Lesen, Staunen, Schreiben und Zuhören animiert.

Alle Erstklässler lernten Frederick, die Wörter, Farben und Sonnenstrahlen sammelnde Maus aus dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni kennen, die seit 25 Jahren Namenspate der Literaturaktion ist.

In den zweiten Klassen ging es sehr „märchenhaft“ zu. Die Klasse 2a beschäftigte sich mit dem Märchen „Die sieben Geißlein“, die Klasse 2b mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ und die Klasse 2c mit „Schneeweißchen und Rosenrot“. Die Kinder lernten das jeweilige Märchen zunächst kennen, bevor sie es selbst lesen durften, verbunden mit der Aufgabe, es lesetechnisch nun gemeinsam zwei Wochen lang so zu üben, dass sie es nach den Herbstferien den anderen beiden Klassen präsentieren und spannend vortragen können.

Die Klassen 3 beschäftigten sich im Rahmen der Frederick-Tage mit dem Märchen "Rapunzel". An die Angebote zum Märchen aus verschiedenen Fächern schließt sich eine Vorleseaktion für die Klassenstufe 1 unserer Schule an.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 durften an einem Lesewettbewerb teilnehmen. Zuerst fand ein klasseninterner Wettbewerb mit einem geübten Text statt. Jede Klasse kürte zwei Klassensieger. Diese durften dann gegeneinander antreten. Mit viel Freude und Engagement meisterten die sechs Viertklässler diese Herausforderung. Alle freuten sich am Ende des Lesewettbewerbs über tolle Buchpreise.

Außerdem fanden in der Aula zwei Autorenlesungen in Kooperation mit der Mediathek Munderkingen statt. Die Erst- und Zweitklässler wurden von Oliver Steller besucht, der gemeinsam mit seiner Gitarre Frieda die Schülerinnen und Schüler mit Gedichten und Zungenbrecher begeisterte. Es durfte mitgesungen, mitgesprochen und mitgeklatscht werden. Nebenbei gab es sogar noch Zaubertricks zu bestaunen.

Die Klassen 3 und 4 bekamen eine Vorlesung von THiLO, einem bekannten Jugend- und Kinderbuchautor. Er las den Kindern aus seiner Buchreihe „Animal Heroes“ vor.

Rückblickend kann auf jeden Fall gesagt werden, dass es wieder gelungene Frederick-Tage waren, das Programm dazu insgesamt bunt und vielfältig war und alle Kinder eines mit in die Herbstferien nehmen konnten: „Lesen macht Spaß“.