09.09.2022 Kategorie: Grundschule, Startseite

Sommerschule 2022


Bereits in der letzten Ferienwoche trafen sich 26 Kinder, 5 Lehrerinnen der Grundschule, Schulsozialarbeit und 4 ehrenamtliche Helferinnen zur Sommerschule. Durch das gemeinsame Lernen und Erleben entstand im Laufe der Woche eine tolle Gemeinschaft – ein riesengroßes WIR.

Mehr unter:   https://youtu.be/VuoWF2lw5-Q

In diesem Jahr fand an der Grundschule der Schule an der Donauschleife zum vierten Mal die Sommerschule statt. Eine Woche vor Schulbeginn, bekamen 25 Kinder  der Klassenstufen 2 bis 4 die Chance gut in das neue Schuljahr zu starten. Sie konnten in gezielten Lerneinheiten ihr Wissen in Deutsch und Mathe auffrischen, sowie ihre sozialen Kompetenzen stärken. Die Kinder waren in Kleingruppen eingeteilt, so konnte jedes Kind nach seinen Bedürfnissen gefördert und gefordert werden.

Ein Team aus 5 Lehrkräften, der Schulsozialarbeit und weiteren pädagogischen Hilfskräften, haben ein Programm entworfen, welches vor allem zur Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls beitragen sollte. Dieses Jahr lautete das Motto der Sommerschule „Ich-Du-Wir- Gemeinsam lernen- Gemeinsam leben“. Das Ziel war es, vom Ich und Du zum Wir zu wachsen.  Das „Wir“ wurde durch ein überlebensgroßes grünes Maskottchen aus Holz symbolisiert, welches immer präsent war. Man traf sich eine Woche lang in der Schule, lernte, spielte, und war gemeinsam kreativ. Jeder Tag begann mit einem Begrüßungsritual, danach wurde gemeinsam gefrühstückt. Nach dem Frühstück fanden die Lerneinheiten statt. Dazwischen gab es Bewegungspausen, eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle bot hierbei allen Kindern ein abwechslungsreiches Sportprogramm. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es nachmittags Aktionen, wie das Basteln eines eigenen „Wir“-Maskottchens, das Bedrucken eines Puzzles mit Fingerabdrücken, das Gestalten von Holzpuzzleteilen, welche ebenfalls zum gemeinsamen „Wir“ wurden oder das Entwerfen eines Freundebuchs, welches eine ganz besondere Erinnerung an die gemeinsame Zeit in der Sommerschule darstellt. Alle Teilnehmer der Sommerschule erhielten ein eigenes Exemplar. Ein besonderes Highlight waren die Besuche von Therapiehündin Lea, die mit Ines Hinz von Paradogs Emerkingen an zwei Nachmittagen zur Unterstützung der Gruppendynamik der Sommerschule dabei war. Insgesamt waren alle Kinder sehr stolz, was sie in der gemeinsamen Woche geschafft haben. Auch das Team der Sommerschule blickt auf eine tolle und erfolgreiche Woche zurück und ist stolz auf  alle Teilnehmer.